Zutaten
für 4 Portionen
- 1/2 Bund Oregano,
- grobes Meersalz
- 6 EI Olivenöl,
- 50 g Pinienkerne
- 4 mittelgroße Knoblauchzehen
- 3 Schalotten (ca. 75 g)
- 700 g Rinderfilet (aus dem Mittelstück)
- 350 g Kirschtomaten
- 50 g Sultaninen, Pfeffer
Zubereitung
- Oreganoblätter abzupfen, grob haken und in einem Mörser mit einer kräftigen Prise Salz zu einer Paste zerreiben. Mit 4 EI Olivenöl mischen und bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
- Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Knoblauchzehen pellen und in feine Scheiben schneiden. Schalotten pellen und längs in feine Streifen schneiden. Das Rinderfilet in 12 dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten kalt abspülen. die Stielansätze mit einem scharfen Messer keilförmig herausschneiden.
- Restliches Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Die Knoblauchscheiben darin bei mittlerer Hitze goldgelb anbraten. Alles durch ein Sieb geben und das Öl auffangen.
- Das Knoblauchöl in der Pfanne erhitzen, die Fleischscheiben darin bei starker Hitze pro Seite jeweils 1-2 Minuten anbraten. Herausnehmen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 100 Grad warm halten. Tomaten und Schalotten in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten anbraten. bis die Tomaten weich werden, aber nicht zerfallen. Sultaninen. Knoblauch und Pinienkerne dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Fleisch auf eine Platte geben und das Tomatengemüse darüber verteilen. Mit dem Oregano Öl beträufeln und mit etwas grobem Salz bestreut servieren.
Dazu passen Röstkartoffeln.
Zubereitungszeit: 1 Stunde