Home »» Rezepte »» Desserts »» Eiscreme mit Rumrosinen
Eiscreme mit Rumrosinen

Eiscreme mit Rumrosinen

Eiscreme mit RumrosinenEiscreme mit Rumrosinen selber zu machen ist gar nicht so schwer. Vor allem mit Hilfe einer Eismaschine gelingt es kinderleicht. Die Vorteile liegen auf der Hand. Sie bestimmen, welche Zutaten Sie verwenden. Damit nehmen Sie Einfluss auf Qualität, Geschmack und können nebenbei auch den Kaloriengehalt ihres Desserts bestimmen. Selbstgemachtes Eiscreme schmeckt einfach besser als gekauftes. Testen Sie doch mal dieses Rezept.


Zutaten für 1,2 Liter Eiscreme mit Rumrosinen

  • 75 g Rosinen
  • 50 ml brauner Rum
  • 2 Vanilleschote
  • 500 ml Sahne
  • 300 ml Vollmilch
  • 3 EL heller Honig oder Traubenzucker
  • 5 Eigelbe
  • 85 g Zucker

Zubereitung -Eiscreme mit Rumrosinen

  1. Die Rosinen mindestens 1/2 Stunde in Rum einlegen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark heraus schaben. Schote und Mark mit Sahne, Milch und Honig oder Traubenzucker in einen großen Topf geben. Eigelbe und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen.
  2. Die Sahne-Vanille-Mischung aufkochen lassen und die noch warme Mischung nach und nach zur Eiscreme geben und alles gut verrühren.
  3. Die Masse in den Topf zurückgeben und bei mittlerer Hitze bis knapp unter dem Siedepunkt unter häufigem Rühren eindicken lassen. Ich verwende dazu ein Thermometer und achte auf eine Temperatur von maximal 90grd. C, die Creme darf nicht kochen da sonst das Eigelb gerinnt.
  4. Die Masse im eiskalten Wasserbad abkühlen lassen und durch ein feinmaschiges Sieb in die Schüssel passieren.
  5. Mit Folie abgedeckt minimal 4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  6. Danach die Creme kurz mit dem Stabmixer aufschlagen und in die Eismaschine geben.
  7. Nach ca. 10 Min. die eingelegten Rosinen ohne den Rum hinzufügen, die Creme darf noch nicht zu fest sein.
  8. Das Eis kann in noch cremiger Konsistenz sofort serviert werden. Ansonsten das Eis in einer luftdicht verschlossenen Box mindestens 4 Stunden im Tiefkühlfach fest werden lassen und servieren.
  9. Falls das Eis längere Zeit im Tiefkühlfach gelagert wurde ist es zu hart und sollte etwa 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühlfach in den Kühlschrank gestellt werden damit es leicht antaut und seinen Geschmack entfalten kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert